Unsere Tanzangebote

Sie wollen wissen, wann und wo unsere Gruppen trainieren? Finden Sie hier alle aktuellen Trainingszeiten und Trainingsorte!

Unsere Seniorentanzsportangebote richten sich vor allem an Einsteiger und bisherige Nichttänzer, aber auch an erfahrene Tänzer, die unter fachkundiger Anleitung Spaß am Tanz haben wollen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Choreografien von Jazz-, Ausdrucks- oder   Linedance bis hin zu orientalischen- oder lateinamerikanischen Tänzen und sowie auch Paartanz;
  • Ein anspruchsvolles koordinatives, geistiges wie auch Herzkreislauf förderndes Training;
  • Eine durchgängige tanzpädagogische Betreuung



Übungszeiten:

 

Tanzkurs

montags, 9:00 - 10:30 Uhr, Sporthalle 2 | Trainerin: Dr. Kathrin Rehfeld
Wenn man Spaß an Musik aus den verschiedenen Jahrzehnten hat, angefangen von den wilden 20igern bis hin zu den neusten Hits, Lust sich zu heißen Salsarhythmen, energiegeladenen Rock’n’Roll Schwüngen bzw. sich zu amerikanischen Country Songs zu bewegen, dann ist man in der Montagsgruppe genau richtig. Mit viel Spaß und Energie wird sich in der Gruppe körperlich und geistig fit gehalten. Stetig variierende Choreografien sorgen für die entsprechende Abwechslung.
Lass den Alltag zu Hause und lass dich in vielfätige tänzerische Welten entführen. USC Senoirentanz-Zentrum Magdeburg.


Alexander Semenchukov - montags und donnerstags 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Ort: Ballettschule Semenchukov, Nachtweide 44, 39124 Magdeburg
„Leben bedeutet Bewegung“ - Bewegung ist für mich Tanz. Wer jung bleiben möchte, sollte sich bewegen, sollte tanzen. Dabei spielt das Alter keine Rolle, jeder bewegt sich nach seinen Möglichkeiten. Der Tanzsaal ist ab sofort geöffnet…


 


Kraft- und Ausdauertraining für Tänzerinnen und Tänzer

montags, 11:00 - 13:00 Uhr, Sporthalle 2 |  Trainerin: Prof. Dr. Anita Hökelmann





Tanzkunst trifft Tanzfreude
Nach einer stimmungsvollen Aufwärmung erlernen wir verschiedene Tänze von Walzer bis Musical, von ABBA bis Beatles. Zum Abschluss folgen ein paar Dehnungen und eine Reverence.
Schauen Sie zum Schnuppern vorbei, wir freuen uns auf Sie.

montags, 11:30 - 13:00 Uhr | Ballettschule Semenchukov, Nachtweide 44 | Trainerin: Irene Schneider



Tanzkurs

montags, 12:45 - 14:15 Uhr, Sporthalle 2 | Trainer: Konstantin Osin

Mischung aus „Energy-Dance“ (https://edsv.de/) Fitness, Aerobic und Gymnastik
Für mich ist Tanzen Leidenschaft, Bewegung und Spaß- gleichzeitig bedeutet es auch Leistung, Willensstärke und Disziplin. Diese unterschiedlichen Facetten sind es, die uns am Tanzen begeistern!
Ich stehe für erstklassige Choreographien, verbinde die klassischen Tanzschritte mit modernen Moves und biete Dir ein vollkommen neues , innovatives Kurskonzept!





Bodyfitness

montags, 18:00 - 19:00 Uhr, Turnhalle Bodestraße (kleiner Turnsaal unten), Bodestraße 9, 39118 Magdeburg | Trainerin: Nicole Halfpaap




"Altersfitness durch Tanzen"

dienstags, 11:00 - 12:30 Uhr, Sporthalle 2 |  Trainerin: Prof. Dr. Anita Hökelmann

Unser Motto: Tanzen beansprucht Gehirn und Körper gleichermaßen und garantiert Flexibilität, Koordination, Kraft und Ausdauer.
Musik unterstützt den Genuss an der Bewegung.



 

Köpergefühl und Köperspannung durch das Tanzen

dienstags 14:30 – 16:00 Uhr | Trainerin: Marlene Krumpolt
Schwerpunkt: Vor allem Freude am Tanzen wieder oder neu entdecken. Ich möchte, dass unsere TänzerInnen vertrauen zu sich und ihrem Körper wiederfinden. Es werden verschiedenen Elementen aus unterschiedlichsten Tanzstilen ausprobiert, so dass sich jeder gut aufgehoben fühlt. Meine Gruppe muss in keiner Perfektion eine Choreographie tanzen. Durch das Tanzen soll viel mehr die kognitiven Fähigkeiten gestärkt und ein Gefühl von Leichtigkeit und Freude an Bewegungen im Fokus stehen.
Gleichgeweicht-, Koordination-, und allgemeine Fitness Übungen werden immer mit Trainiert


 

dienstags, 16.30-18.00 Uhr, Ballettschule Semenchukov, Nachtweide 44 / Anna-Christiane Pero
In meiner Gruppe werden die verschiedensten Musik- und Tanzgenres angeboten. Wir tanzen Salsa, Cha-Cha-Cha, Tango, tanzen zusammen im Kreis oder in der Gasse und bewegen uns zu Michael Jackson, Elvis Presley, Tina Turner, Bruno Mars, Katy Perry oder den Jonas Brothers. Es wird nie langweilig.

 


Tanzkurs

mittwochs, 14:30 - 16:00 Uhr, Sporthalle 2 | Trainerin: Anke Heidemann

Schwerpunkte:

  • ca. 20 min. Erwärmung
  • ca. 10 min. Beweglichkeits-, Gleichgewichts- oder Koordinationsübungen
  • 50 min. tanzen, hier sind die Choreografien bunt gemischt
  • ca. 10 min. Cool down/Entspannung

Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude an Bewegung und am Tanzen! :)

 

 

Tanzkurs

mittwochs, 16:30 - 18:00 Uhr, Sporthalle 2 | Trainerin: Nicole Halfpaap
Neben dem bloßen Erlernen von Choreographien aus verschiedenen Genre des Tanzes steht für mich auch der Ausbau von Ausdauer und höherer Gedächtnisleistung im Vordergrund. Aus diesem Grund sind meine Kurse mit schnellen und teilweise schwierigen Schrittkombinationen, die dem Alter und dem Könnensstand meiner Teilnehmer angepasst sind, aufgebaut. Trotz dessen ist für mich das Individuum stets sehr wichtig, weshalb meine Gruppe auch auf langsame Lerner wartet und sich immer wieder auf neue Teilnehmer freut!



 

 

Pilates

donnerstags, 9:30 Uhr, Sporthalle 2, Judodrittel | Trainerin: Sylvia Seela

Pilates ist für alle geeignet, die, unabhängig von Alter oder Grad der Beweglichkeit, ihrem Körper etwas Gutes tun möchten, was die Verringerung von Verspannungen, von Rückenbeschwerden oder das Streben nach einem beweglicheren Körper angeht. Aus der Kraft der aktivierten Rumpfmuskulatur wird der Körper in leicht zu erlernenden, fließenden Bewegungen schonend, aber effektiv trainiert.
Unser Mattenübungsprogramm steigert das Körpergefühl und führt zu verbesserter Haltung und Beweglichkeit. Die Kursstunde widmet sich zu gleichen Anteilen Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen, und natürlich kommt der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz. Lassen Sie sich überzeugen! 

 

Sport- und physiotherapeuthische Übungen

donnerstags (ab 19.01.2023), 10:30 Uhr, Sporthalle 2, Judodrittel | Trainerin: Simone Oppermann